Skip to main content

4. RRR-Konferenz in Greifswald

in Event/Veranstaltung
23. September 2025
Greifswald

Erste Informationen zur "Renewable Resources from Wet and Rewetted Peatlands" Conference vom 23.-26.09.2025

RRR-Konferenz September 2025

Gemeinsam organisiert vom Greifswald Moor Centrum und dem Thünen-Institut findet die 4. RRR-Konferenz „Renewable Resources from Wet and Rewetted Peatlands“ vom 23. – 26. September 2025 in Greifswald statt.

Die Wiedervernässung von Mooren und nachhaltige Landnutzungskonzepte sind ein Schlüssel im Kampf gegen die Klimakrise. Um zukunftstaugliche Lösungen voranzutreiben, will die 4. RRR-Konferenz Wissenschaft und Praxis zusammenführen und lädt Wissenschaftler*innen, Landbesitzer*innen und Landnutzer*innen sowie Personen aus Verwaltung, Wirtschaft, Kunst und Design, Politik und Naturschutz und weitere Interessierte zur Teilnahme ein.

Sie bietet einen Blick auf 25 Jahre Fortschritte in der Paludikultur und widmet sich unter anderem den Themen Governance, Biodiversität, Biomassenutzung und Photovoltaik auf wiedervernässten Mooren. Workshops, Postersessions und Ausstellungen stehen auf dem Programm. Ein ganzer Nachmittag soll vor allem Erfahrungen aus der Praxis hervorheben. So haben Vertreter*innen aus Baubranche und Handwerk, Herstellende und andere die Möglichkeit, ihre Produkte in einer Ausstellung zu präsentieren und Projekte in Pitches auf einer Bühne vorzustellen.
Exkursionen der Konferenz führen zu einem Typha-Zuchtstandort im Peenetal, einer Küstenflutmoorrenaturierung mit Beweidung (Karrendorfer Wiesen) und zu einer Büffelbeweidung in Küstenmooren (Halbinsel Darß) – alle drei Standorte liegen in Mecklenburg-Vorpommern. Eine Exkursion zu Sphagnum-Paludikultur ist im Hankhauser Moor in Niedersachsen vorgesehen.

Weitere Informationen unter: RRR2025 – Moorwissen de