Skip to main content

Allianz der Pioniere

Die "Allianz der Pioniere" vereint engagierte Akteur*innen, die sich für den Schutz, die Wiederherstellung und die nachhaltige Nutzung von Mooren einsetzen. Gemeinsam entwickeln sie innovative Ansätze, um diese wertvollen Ökosysteme zu erhalten und ihre Rolle im Schutz von Klima und Biodiversität und damit auch von uns allen zu stärken.

Was ist die „Allianz der Pioniere“?

Die „Allianz der Pioniere“, ins Leben gerufen von der toMOORow-Initiative, hat das Ziel, Wertschöpfungsketten für Produkte aus Paludikultur zu etablieren und zu skalieren.

Sie besteht aus engagierten Wirtschaftsunternehmen, die sich für Klima- und Biodiversitätsschutz einsetzen, nachwachsende, regionale Rohstoffe nutzen und Paludikultur-Biomasse wertschätzen. Im konstruktiven Austausch miteinander und gemeinsam mit der Umweltstiftung Michael Otto, der Michael Succow Stiftung und dem Greifswald Moor Centrum arbeiten sie an innovativen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft.

Die Grundsatzerklärung der „Allianz der Pioniere“ ist Ausdruck ihrer Haltung, ihres Selbstverständnisses und ihrer Grundwerte.

Sie definiert ihre Ziele und zeigt grundsätzliche Prinzipien ihrer Zusammenarbeit auf. Ein wesentlicher Aspekt ist, dass alle Wirtschaftspartner an einem eigenen Pilotprodukt aus Paludikultur arbeiten.

Zur Grundsatzerklärung (PDF)

Wer gehört dazu?

Die Wirtschaftspartner in der „Allianz der Pioniere“ sind starke und entschlossene Unternehmen, die sich mit ihrem Innovationsgeist dem Klima- und Biodiversitätsschutz verschrieben haben.

Sie setzen auf die Nutzung nachwachsender, regionale Rohstoffe und möchten sich zukünftig aktiv an der Inwertsetzung der Paludikultur-Biomasse einbringen. Die Mitglieder der Allianz sind, neben den toMOORow-Partnern Umweltstiftung Michael Otto und Michael Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum, die folgenden Unternehmen:

Foto: Marc Beckmann / toMOORow

Im Rahmen einer feierlichen Auftaktveranstaltung mit Reden von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir überreichte Prof. Dr. Michael Otto den Gründungsmitgliedern Baufritz, LEIPA, Otto, OTTO WULFF Bauunternehmung, PreZero Stiftung mit OutNature, Procter & Gamble, Sto, STRABAG, Tengelmann Twenty-One mit KiK und OBI, toom Baumarkt und WEPA Stiftung sowie den toMOORow-Initiatoren am 30. April 2024 in Berlin ihre Urkunden.

Moore speichern weltweit doppelt so viel Kohlenstoff wie die Biomasse aller Wälder zusammen

Warum wurde die Allianz gegründet?

Die Wiedervernässung von Mooren ist ein entscheidender Hebel zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen.

Moore speichern weltweit doppelt so viel Kohlenstoff wie die Biomasse alle Wälder zusammen – solange sie nass sind. Trockengelegte Moore setzen jedoch große Mengen CO2 frei und tragen derzeit mit 7 % zu den jährlichen Treibhausgasemissionen in Deutschland bei.

 

Was will die Allianz erreichen?

Die „Allianz der Pioniere“ hat das Ziel, die vielfältigen Eigenschaften der Paludikultur-Biomasse für die Wirtschaft zu erschließen und dabei Klima- und Biodiversitätsschutz mit wirtschaftlichem Nutzen zu verbinden.

Nachhaltige Lösungen finden vor allem dann mit der nötigen Konsequenz und Geschwindigkeit statt, wenn alle Beteiligten profitieren.

 

Abonniere unseren LinkedIn-Newsletter

Wenn du nicht verpassen willst, was in der Welt der Paludikultur und beim Projekt PaludiAllianz passiert: Dann abonniere unseren Newsletter „Moor News“! Hier gibt’s regelmäßig spannende Updates, Insights und Lese-, Hör- und Event-Empfehlungen.

Zum LinkedIn-Newsletter

Björn Köcher
Leitender Projektkoordinator PaludiAllianz / toMOORow bei der Umweltstiftung Michael Otto

Du hast Fragen? Dann melde dich gerne bei uns!