Skip to main content

Otto GmbH & Co. KGaA

Die OTTO-Einzelgesellschaft mit Sitz in Hamburg ist Teil der international tätigen Otto Group und beschäftigt deutschlandweit rund 6.000 Mitarbeitenden.

Mit einem Sortiment von mehr als 18 Millionen Artikeln und 34.000 Marken von über 6.500 Marktplatz-Partnern ist OTTO der größte deutsche Onlineshop. Der E-Commerce-Anbieter erzielt mit 12 Millionen aktiven Kund*innen im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz (GMV) von 6,5 Milliarden Euro. In Hochphasen gehen bei OTTO bis zu 35 Bestellungen pro Sekunde ein. Jede zweite Waschmaschine, die im Internet bestellt wird, kommt von OTTO.

Warum sind Sie Teil der „Allianz der Pioniere“?

Auch, wenn wir nach Möglichkeit auf Umverpackung verzichten, versenden wir als OTTO schwere Artikel, die nicht in eine Versandtüte passen, im Karton.

Um den Einsatz herkömmlicher Verpackungsmaterialien zu reduzieren, testen wir im Rahmen der Allianz derzeit Versandkartons aus nachwachsenden Rohstoffen. Konkret: Kartons, die aus bis zu zehn Prozent Paludikultur-Biomasse bestehen. Dabei handelt es sich um eine Biomasse aus Nasswiesenpflanzen wie Seggen und Binsen, die aus wiedervernässten Mooren gewonnen werden – und zwar ohne, dass dabei wertvoller Torf verloren geht. Der Anbau von Paludikulturen bietet uns die wichtige Möglichkeit einen Beitrag dazu zu leisten, Moore zu erhalten und sich somit für den Klimaschutz zu engagieren. Die Besonderheit der Allianz stellt für uns die Verknüpfung von Ökologie und sozialer Verantwortung mit Wirtschaftlichkeit dar.

„Nachhaltigkeit ist für mich stark mit Innovationen, etwa in Materialien und Produkten, verbunden. Denn nur mit gezielter Weiter- und Neuentwicklung in diesen Bereichen können wir Herausforderungen, die Klimawandel und Gesellschaft mit sich bringen, meistern. Damit das klappt, braucht es Pionierarbeit, Hartnäckigkeit und eine strategische Zusammenarbeit, die über die eigenen Unternehmensgrenzen hinausgeht. Die 'Allianz der Pioniere' ebnet genau hierfür den Weg. Für mich ein wichtiger Erfolgsfaktor.“
Tobias Gruber, Division Manager Sustainability & Human Rights Officer OTTO