Skip to main content

Doppelsieg für die Moore: Zwei innovative Paludikultur-Kartons gewinnen den Deutschen Verpackungspreis

Mit dem Versandkarton von OTTO und dem Pflanzentransportkarton von LEIPA & OBI wurden zwei Pilotprodukte der Allianz der Pioniere im Rahmen der toMOORow-Initiative in der Kategorie „Nachhaltigkeit: Materialsubstitution“ durch das Deutsche Verpackungsinstitut mit dem renommierten Preis ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit die Pionierarbeit und den innovativen Ansatz zur Verwertung von Rohstoffen aus wiedervernässten Mooren. 

OBI Pflanzenträgerkarton

Das Bild zeigt ein leerer grauer Karton mit dem Logo "OBI" auf der Vorderseite. Der Karton steht auf einer Holzpalette, die aus mehreren Brettern zusammengesetzt ist. Im Hintergrund sind zahlreiche bunte Blumen und Pflanzen zu sehen, die eine lebendige und fröhliche Atmosphäre schaffen. Die Farben im Hintergrund sind überwiegend gelb und lila, was die Kiste im Vordergrund hervorhebt. Das Licht ist warm und freundlich, was die gesamte Szene einladend wirken lässt.
Foto Copyright: OBI

Der Pflanzenträgerkarton, der seit April 2025 in OBI-Märkten erhältlich ist, besteht zu etwa 10 Prozent aus Paludikultur-Biomasse, das von wiedervernässten Moorflächen in Deutschland stammt. Die Biomasse wird für die Verpackungsproduktion mithilfe einer neu entwickelten Methode zu festigkeitssteigernden und recyclebaren Fasern verarbeitet, die eine industriell anwendbare Ergänzung zu den heute eingesetzten Altpapier- oder Zellstofffasern in Verpackungspapieren ermöglichen. LEIPA, als etablierter Papierhersteller, bringt die Fasern aus Paludi-Biomasse in einem innovativen Verfahren bei der Papierherstellung in den Paludi-Karton ein.

OTTO Versandkarton

Foto Copyright: OTTO

Auch der Versandkarton von OTTO, der ebenfalls zu rund 10 Prozent aus Paludikultur-Biomasse besteht, wurde ausgezeichnet. Nach einer erfolgreichen Pilotphase mit 100.000 Exemplaren im vergangenen Jahr hat OTTO bereits angekündigt, bis Ende 2027 alle eigenen Versandkartons auf einen höchstmöglichen Anteil an Paludikultur-Biomasse umzustellen.  

Pilotprodukte zeigen: Paludikultur funktioniert

Die Wiedervernässung von Mooren ist ein wichtiger Faktor für das Erreichen der deutschen Klimaziele, da entwässerte Moorflächen derzeit etwa 7 Prozent der jährlichen Treibhausgasemissionen in Deutschland verursachen. Sie leistet zudem einen wichtigen Beitrag zum Schutz moortypischer Flora und Fauna und wirkt sich positiv auf den Wasserhaushalt aus. Die PaludiAllianz berät und unterstützt die Unternehmen der Allianz der Pioniere beim Auf- und Ausbau innovativer Wertschöpfungsketten mit Paludikultur-Biomasse. Ziel der Initiative ist, relevante Nachfrage aus der Wirtschaft nach Paludikultur-Biomasse zu schaffen, um so zur Einkommenssicherung der Landwirt*innen beizutragen und somit großflächigen Moorschutz zu ermöglichen. Die ausgezeichneten Verpackungslösungen verdeutlichen die Wirkung des Engagements für die Förderung von Paludikultur und sind Ansporn für viele weitere Projekte. 

Auszeichnungen unterstreichen das Potential von Paludikultur

Der Deutsche Verpackungspreis ist die größte europäische Leistungsschau rund um Verpackungen und hebt Lösungen hervor, die funktional, nachhaltig und zukunftsweisend sind. Die Auszeichnungen sind ein starkes Signal: Paludikultur hat das Potenzial, Klima- und Biodiversitätsschutz voranzutreiben und gleichzeitig innovative Produkte zu schaffen.