Skip to main content

Unser neues Magazin – „Paludi-Perspektiven – Hier wächst die Zukunft“

Wir stellen unser neues Format in Form eines Magazins vor! Unsere Paludi-Perspektiven mit tiefen Einblicken in die Arbeit der PaludiAllianz und die Potenziale nasser Moore für das Klima und die Wirtschaft.

Rund 95 Prozent der Moore in Deutschland sind heute entwässertWas früher der Landgewinnung diente, ist heute ein massives Problem für das Klima: Trockengelegte Moore emittieren jährlich rund 53 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente. Unsere Initiative setzt genau hier an und zeigt mit dem Magazin auf, wie die Wiedervernässung von Mooren Hand in Hand mit wirtschaftlicher Innovation gehen kann.

Ein Magazin für den Brückenbau zwischen Ökologie und Ökonomie

In unserer ersten Ausgabe kommen die Köpfe hinter dem Projekt zu Wort: Claudia Bühler (Umweltstiftung Michael Otto), Dr. Franziska Tanneberger (Greifswald Moor Centrum) und Jan Peters (Michael Succow Stiftung) erläutern im Interview die Mission der PaludiAllianzDas knapp dreijährige Verbundvorhaben hat zum Ziel, die land- und forstwirtschaftliche Nutzung nasser Moore – die sogenannte Paludikultur – als Schlüssel für den Klima- und Artenschutz sowie eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu etablieren.
Des weiteren geben die Initiatoren und Freunde Prof. em. Dr. Michael Succow und Prof. Dr. Michael Otto einen Einblick und Ausblick auf die intrinsische Motivation welche hinter diesem transformativen Projekt steht.

Weitere Highlights dieser ersten Ausgabe:

  • Die Allianz der Pioniere: Erfahren Sie, wie namhafte Unternehmen wie OTTO, OBI, LEIPA, Baufritz und Pfleiderer bereits heute Paludikultur-Biomasse in Pilotprodukten einsetzen – von nachhaltigen Versandverpackungen bis hin zu Bau- und Dämmstoffen.
  • Politische Weichenstellungen: Ein Interview mit Bundesumweltminister Carsten Schneider gibt Einblicke in die notwendigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Wiedervernässung.
  • Wissenschaft & Praxis: Das Magazin beleuchtet die ökologische Bedeutung der Moore als Kohlenstoffsenken und zeigt konkrete Fortschritte auf Pilotflächen, wie etwa beim Spatenstich im Sernitz-Moor.
  • Ausgezeichnete Innovationen: Berichte über den Gewinn des Deutschen Verpackungspreises für innovative Paludikultur-Kartons unterstreichen die Marktfähigkeit der neuen Rohstoffe.

Hier könnt ihr unser Magazin auch Online lesen:

Die Zukunft ist nass

„Paludi-Perspektiven“ ist mehr als nur eine Broschüre; es ist unsere Einladung, die Welt der Moore mit uns gemeinsam neu zu entdeckenDas Magazin zeigt auf ~40 Seiten, dass nasse Moore nicht nur für unseren Klimaschutz unverzichtbar sind, sondern auch erfolgreich als Quelle für regionale, nachwachsende Rohstoffe dienen können, die fossile Ressourcen ersetzen.