Nasse Moore tragen erheblich zum Klima- und Artenschutz bei. Gleichzeitig bieten sie mit Paludikultur, der Biomasse, die auf wiedervernässten Mooren wächst, Einkommenspotenziale für die Landwirtschaft.
Um diese Einkommenspotenziale in der Praxis zu realisieren, hat die toMOORow Initiative (Verbund aus Umweltstiftung Michael Otto und Michael Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum) die „Allianz der Pioniere“ ins Leben gerufen. Die Allianz ist ein Zusammenschluss starker, innovativer Unternehmen, die antreten, um Paludikultur in skalierfähige Wertschöpfungsketten zu bringen, um so die Nachfrage nach diesem vielfältigen Rohstoff zu aktivieren. Paludi-Biomasse kann z.B. in der Bau- und Dämmstoffindustrie, in der Papier- und Verpackungsbranche sowie bei der Herstellung von Holzwerkstoffen als wertvoller, regionaler Rohstoff dienen.
Dadurch entsteht ein Triple Win Effekt: Die Landwirtschaft sichert sich darüber auch nach der Wiedervernässung das notwendige Einkommen, die Wirtschaft sichert sich ökonomische Potenziale und der Klima- und Artenschutz profitiert ebenfalls.